Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Alles Selbstgebacken

Alle angebotenen Kuchen und Torten sind mit ausgesuchten Zutaten selbst hergestellt.

Nur Dinkelmehl

Für all meine Backwaren verwende ich ausschließlich Dinkelmehl aus hiesigem Anbau und gemahlen in einer Mühle vor Ort, die nach alten Herstellungsmethoden ihre Produkte herstellt. 

Wunderschöne Natur

In und um Benediktbeuern zwischen Penzberg, Bad Tölz und Kochel gelegen, findet der Besucher alles, was der  Erholung dient. Angefangen vom Bergwandern, walken im Moos oder an der Loisach und dann zur Entspannung zu mir ins Caféstüberl.  

Das kalendarische Frühjahr beginnt immer zur Frühlings-Tagundnachtgleiche, wenn die Sonne genau über dem Äquator steht. Im März wandert der Zenit der Sonne von Süden nach Norden und sorgt auf der Nordhalbkugel für längere Tage und steigende Temperaturen. In Europa beginnt zu diesem Zeitpunkt der Frühling.

Der kalendarische Frühlingsbeginn war bereits am 20.03.2020 und der meteorologische war am 01.03.2020.

Wir können schon den Frühling in all seinen Facetten erleben. Das Wetter schlägt derzeit so seine Kapriolen, es ist alles vorhanden, Sonne, Wärme, Wind und auch mal Regen. Aber   dadurch könnt Ihr  das Grünen und Blühen in meinem Garten erleben und beobachten.  Nachstehend ein Gedicht von (© M.B. Hermann) zur Einstimmung auf  den Frühling und Sommer.

Hell und neu

So hell und neu alles, wenn die Sonne lacht
und die Tage sich dehnen wie unsere Glieder,
die wir strecken, wenn wir aufstehen.
Die Bäume werden weiss, und wieder
kann der Wind durch blauen Himmel wehen.
Die Natur lacht uns grün und gelb entgegen,
die Herzen fliegen wie die Schmetterlinge,
wie wär's nie anders gewesen.

(© M.B. Hermann) 

Vor diesem Hintergrund beginnt die Frühlings.- Sommersaison wieder, in der Ihr die Natur bei mir hautnah erleben könnt. Da der Frühling immer noch so seine Kapriolen schlägt, ist das Cafe ab dem 15. März. 2020 bis zum 31.03.2020 an folgenden Tagen geöffnet: Freitag, Samstag, Sonntag und Montag von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Die Sommerzeit beginnt dann wieder vom 01.04.2020 täglich (außer Mittwoch, da ist Ruhetag) bis zum Leonhardi Anfang November, zu den bekannten Öffnungszeiten von 12.30 bis 18.00 Uhr.

An dieser Stelle möchte ich wieder auf meine herzhaften Brotzeiten und Suppen aufmerksam machen. Die Tagesangebote entnehmt bitte den Aushängen am Cafe oder fragt meine Bedienungen. Ihr könnt auch telefonisch nachfragen oder vorab bestellen. 

Eure Otti